Wie komme ich zu einer Wohnung im FOX 54?

Über den Punkt „Anfrage“ kannst du uns eine Nachricht zukommen lassen. Wir versorgen dich dann mit allen wichtigen Informationen wie dem Mietvertrag, der Hausordnung, Anmeldeformular usw.

Was kann ich tun, wenn meine Wunschwohnung nicht mehr frei ist?

Gerne nehmen wir dich auf unsere Warteliste auf. Sobald eine Wohnung frei wird, melden wir uns bei dir. Die Warteliste wird chronologisch abgearbeitet, sodass alle Anfragen fair behandelt werden.

Wo finde ich die Preise?

Die Preise erhältst du auf Anfrage. Bitte schreib uns eine E-Mail unter hello@fox-students.at

Was ist in meiner Miete alles inkludiert?

Deine Miete wird unterteilt in reinen Mietzins, Möbelmiete für die Einrichtung, Betriebskosten, diverse Kosten (Internet, TV, etc.) und ausgewiesener Umsatzsteuer.

Somit sind alle Kosten, die bei einer Wohnung anfallen, abgedeckt.

Wie bezahle ich meine Miete?

Die Miete muss jeweils zu Monatsbeginn (bis spätestens zum 5. des Monats) auf unserem Konto IBAN AT84 4239 0030 0000 8599 (BIC VBOEATWWINN) bei der Volksbank Tirol AG überwiesen werden. Am besten richtest du bei deiner Bank einen Dauerauftrag ein.

Muss ich eine Kaution hinterlegen, wie hoch ist sie, wofür wird sie verwendet und wann bekomme ich sie zurück?

Ja. Es ist eine einmalige Kaution von 1.100 € bei Vertragsabschluss fällig.
Die Kaution wird bei eventuellen Mietrückständen von uns einbehalten oder für entstandene Schäden in deinem Zimmer/deiner Wohnung verwendet.
Nach Vertragsende überweisen wir dir die Kaution zurück. Bitte beachte, dass eventuelle Rückstände oder Schäden vom Betrag abgezogen werden.

Gibt es eine Mindestmietzeit und wenn ja, wie lange? Kann man ein Zimmer/eine Wohnung auch nur für ein Semester mieten?

Die Miete unterliegt dem österreichischen Mietrechtsgesetzt (MRG). Der Vertrag  läuft über 3 Jahre und kann nach 1 Jahr gekündigt werden. Eine kürzere Mietdauer ist leider nicht möglich.

Was muss ich bei Vertragsende beachten?

Dieses Prozedere wird im Mietvertrag geregelt.

Wird meine Wohnung gereinigt?

Deine Wohnung wird nicht von uns gereinigt. Aber wir reinigen die öffentlichen Bereiche und das Treppenhaus.

Steht Internet & TV zur Verfügung?

W-LAN ist im gesamten FOX 54 verfügbar und es gibt einen LAN-Anschluss in deiner Wohnung. Die Zimmer sind jeweils mit dem TV-Gerät „Samsung Serif TV 32 Zoll“ mit umfangreichen Funktionen ausgestattet. Weitere Informationen findest du hier: https://www.samsung.com/global/seriftv/de/index.html

Was muss ich alles mitbringen?

Abgesehen von deiner Kleidung und deinen persönlichen Sachen benötigst du nur noch eine Bettwäsche, ein Handtuch und Zahnputzzeug und schon kannst du die ersten Nächte in deinen eigenen vier Wänden im FOX 54 genießen. Die Küche ist mit einer Minimalausstattung versehen, alles weitere kannst du vor Ort besorgen.

Was muss ich für den Einzug beachten?

Beim Einzug gehen wir gemeinsam mit dir die Ausstattung durch. Es wird eine Übergabeliste erstellt die beiderseits unterschrieben wird. Dies dient dir und uns als Dokumentation damit es beim Auszug keine unangenehmen Gespräche über Beschädigungen gibt.

Muss ich mich bei der Stadt Innsbruck anmelden?

Ja, wer in Österreich länger wohnt, ist verpflichtet, sich bei der zuständigen Meldebehörde anzumelden. Wir bereiten das Formular für dich vor, du musst nur noch deine Angaben ausfüllen, unterschreiben und es zum Rathaus (Melde- und Einwohnerwesen, 1.Stock) bringen. Erreichbarkeit und Öffnungszeiten findest du hier:
https://www.innsbruck.gv.at/page.cfm?vpath=buergerinnen–politik/buergerservice–buergerbueros/buergerservice

Wenn du ausziehst, bitte nicht vergessen, dich wieder abzumelden.

Was muss ich tun, wenn ein Schaden in meiner Wohnung aufgetreten ist?

Bitte melde uns dies umgehend per E-Mail, wir werden uns schnellstmöglich um die Reparatur kümmern.

Wann ist jemand von der Verwaltung erreichbar?

Jeden Werktag zwischen 8 Uhr und 16 Uhr – durchgehend. Schreib uns einfach eine E-Mail an hello@fox-students.at oder ruf an unter +43 (0) 512 34 42 31 und frage nach James oder David.

Kontakt

Solltest du weitere Fragen haben, die in den FAQ’s nicht beantwortet werden, nutze einfach unser Kontaktformular, schreib uns eine E-Mail an hello@fox-students.at oder ruf uns unter +43 (0) 512 34 42 31 an.