How do I get a room in FOX 54?

Under the section on “How to book“, you can send us a message. We will then send you all the important information such as the rental agreement, House Rules, application form etc. As soon as we have received all the signed documents back from you, you will be a member of the FOX 54 community!

Is there a selection process to choose students for FOX 54?

No, we are not in receipt of any public funding so we do not have to carry out a selection process. We will process the enquiries in exactly the order in which we receive them. As soon as we are fully booked we will start a waiting list. This will also be processed in chronological order, as we want to deal with your enquiries fairly.

What kind of room requests can I make?

Please tell us whether you want to live alone or with someone else (and whether you prefer a male or female flatmate). We will try to take account of all your wishes as best we can. Please also tell us if you need an accessible room.

What can I do if my preferred room/apartment is no longer available?

We will be happy to add you to our waiting list. As soon as an apartment becomes free, we will contact you. The waiting list will be processed in chronological order so that all enquiries are handled fairly.

Where can I find the prices?

You’ll find the prices under the menu item “Prices“.

What is included in my rent?

The rent covers the charge for using a fully furnished room/apartment, using the communal areas and bike room, all running costs, VAT, Internet and TV charges, and basic cleaning once a month.

How do I pay my rent?

The rent must be transferred to our account IBAN AT84 4239 0030 0000 8599 (BIC VBOEATWWINN) with the Volksbank Tirol AG, in the name of Edinger Studentenheim GmbH, at the start of every month (by the 5th of the month at the latest). It is best if you set up a standing order with your bank.

Why does a room at FOX 54 cost more than in other student accommodation?

FOX 54 cannot be compared with an ordinary student hall of residence. We would be delighted if you have the time to visit our show apartment. That’s the best way to find out why FOX 54 is truly unique student accommodation. The facilities are more like those in a boutique hotel than a student residence, the rooms are much larger and we have invested a great deal in designer furniture to create this extremely high-quality accommodation.
We don’t promise the lowest price, we promise quality accommodation and our prices include exclusive services (see also “Free services“). Why not come and see for yourself!

Do I have to pay a deposit, how much is it, what is it used for and when do I get it back?

Yes. A one-off deposit of EUR 1,100 is due when you sign the contract.
We retain the deposit to cover any unpaid rent or any damage that is caused in your room/apartment.
At the end of the contract we transfer the deposit back to you. Please note that any outstanding rent or costs will be deducted from the total.

What if I want to extend my contract after one year?

Your rental agreement is always valid for one year. We would be delighted if you want to extend your contract. Please let us know at least two months before the end of the contract. You can simply extend your contract by emailing hello@fox-students.at.

What do I have to remember at the end of the contract?

The procedure is covered in your rental agreement.

From which month will the building be ready for students to move in?

The project will be completed by the end of August 2017 and the rental agreement will start from 1 October 2017. However, you are welcome to move in from early September because the building will be vacant. You will not be charged for that month.

Is my room cleaned?

We do the cleaning for you once a month.

Are Internet and TV available?

WiFi is available throughout FOX 54 and there is a LAN connection in your room. Rooms are all fitted with a Samsung Serif 32-inch TV with numerous functions. You can find more information here: https://www.samsung.com/global/seriftv/de/index.html

What do I need to bring with me?

Apart from your clothes and personal things, all you need to enjoy your first few nights within your own four walls at FOX 54 are bed linen, a towel and a toothbrush. The kitchen only contains basic equipment, but you can buy everything else locally.

What do I need to remember when I move in?

When you move in, we will go through all the fixtures and fittings together. There will be an inventory that both parties will sign. That will serve as a record for you and for us, so that there are no awkward conversations about damage when you move out.

Do I need to register with the City of Innsbruck?

Yes, anyone who lives in Austria for some time must register with the relevant authorities. We will prepare the form for you, so all you have to do is fill in your details, sign it and take it to the Town Hall (Office for Registration and Residents’ Affairs, 1st floor). You can find their contact details and opening hours here:
https://www.innsbruck.gv.at/page.cfm?vpath=buergerinnen–politik/buergerservice–buergerbueros/buergerservice

When you move out, please don’t forget to de-register.

Can I have friends to stay overnight?

Of course! In the single-occupancy apartments you can do that at any time. Unlike in other student residences, you don’t need to register overnight guests with us. But if you are in shared accommodation, we ask you to agree it with your flatmate first. Please note that the rooms have not been designed for long-term use by two people.

What do I have to do if any damage occurs in my apartment?

Please let us know by email immediately and we will arrange a repair as soon as possible.

What documents do I have to sign and hand in for FOX 54?

A rental agreement, the House Rules, the T&Cs and the inventory. We’ll make sure that you receive all those documents from us in good time.

When will I be able to get hold of someone from the management team?

Any weekday between 8 a.m. and 4 p.m. (we don’t close for lunch). Just send us an email at hello@fox-students.at or call us on +43 (0) 512 34 42 31 and ask for James or David.

Contact

If you have any further questions that are not answered in our FAQ please use our contact form, write an E-Mail to hello@fox-students.at or call us: +43 (0) 512 34 42 31

Wie komme ich zu einer Wohnung im FOX 54?

Über den Punkt „Buchung“ kannst du uns eine Nachricht zukommen lassen. Wir versorgen dich dann mit allen wichtigen Informationen wie dem Mietvertrag, der Hausordnung, Anmeldeformular usw. Sobald wir alle Unterlagen unterschrieben von dir zurück haben, gehörst du zur FOX-Community.

Gibt es bei FOX 54 ein Auswahlverfahren für Studenten?

Nein, wir erhalten keine öffentlichen Förderungen und müssen daher kein Auswahlverfahren durchführen. Wir bearbeiten die Anfragen daher genau in der Reihenfolge, in der diese bei uns einlangen. Sobald wir ausgebucht sind werden wir eine Warteliste anlegen. Auch diese wird in weiterer Folge chronologisch abgearbeitet, wir möchten fair mit euren Anfragen umgehen.

Welche Zimmerwünsche kann ich abgeben?

Bitte informiere uns, ob du alleine oder mit einer weiteren Person (bevorzugt mit einem männlichen oder weiblichen Mitbewohner?) wohnen möchtest. Wir bemühen uns, alle Wünsche bestmöglich zu berücksichtigen. Solltest du ein barrierefreies Zimmer benötigen, teile uns dies bitte ebenfalls mit.

Was kann ich tun, wenn mein Wunschzimmer / meine Wunschwohnung nicht mehr frei ist?

Gerne nehmen wir dich auf unsere Warteliste auf. Sobald eine Wohnung frei wird, melden wir uns bei dir. Die Warteliste wird chronologisch abgearbeitet, sodass alle Anfragen fair behandelt werden.

Wo finde ich die Preise?

Die Preise findest du unter dem Menüpunkt „Preise

Was ist in meiner Miete alles inkludiert?

Die Miete umfasst das Entgelt für die Nutzung der vollmöblierten Zimmer/Wohnungen, die Nutzung der Gemeinschaftsräume und des Radkellers, alle Betriebskosten, die Umsatzsteuer, die Internet- und TV-Gebühren sowie die Grundreinigung einmal im Monat.

Wie bezahle ich meine Miete?

Die Miete muss jeweils zu Monatsbeginn (bis spätestens zum 5. des Monats) auf unserem Konto IBAN AT84 4239 0030 0000 8599 (BIC VBOEATWWINN) bei der Volksbank Tirol AG lautend auf Edinger Studentenheim GmbH überwiesen werden. Am besten richtest du bei deiner Bank einen Dauerauftrag ein.

Warum kostet ein Zimmer bei FOX 54 mehr als in anderen Studentenheimen?

Das FOX 54 kann man nicht mit einem normalen Studentenheim vergleichen. Wir würden uns freuen, wenn du dir die Zeit nimmst, unsere Musterwohnung anzusehen. Da kann man am besten erkennen, warum FOX 54 ein außergewöhnliches Studentenheim ist. Die Einrichtung ähnelt mehr einem Boutique Hotel als einem Studentenheim, die Zimmer sind viel größer und wir haben sehr viel in Designermöbel investiert, um ein derart hochwertiges Wohnheim realisieren zu können.
Wir sind teuer, wir bieten aber auch einiges dafür (siehe Kostenlose Leistungen). Komm vorbei und überzeuge dich selbst!

Muss ich eine Kaution hinterlegen, wie hoch ist sie, wofür wird sie verwendet und wann bekomme ich sie zurück?

Ja. Es ist eine einmalige Kaution von 1.100 € bei Vertragsabschluss fällig.
Die Kaution wird bei eventuellen Mietrückständen von uns einbehalten oder für entstandene Schäden in deinem Zimmer/deiner Wohnung verwendet.
Nach Vertragsende überweisen wir dir die Kaution zurück. Bitte beachte, dass eventuelle Rückstände oder Schäden vom Betrag abgezogen werden.

Was ist, wenn ich meinen Vertrag nach einem Jahr verlängern möchte?

Grundsätzlich ist dein Benützungsvertrag immer ein Jahr gültig. Wir freuen uns, wenn du deinen Vertrag verlängern möchtest. Teile uns dies bitte bis spätestens zwei Monate vor Vertragsende mit. Vertragsverlängerungen kannst du einfach per E-Mail an hello@fox-students.at erledigen.

Was muss ich bei Vertragsende beachten?

Dieses Prozedere wird im Benützungsvertrag geregelt.

Ab welchem Monat ist das Haus bezugsfertig?

Das Projekt wird Ende August 2017 fertiggestellt, der Benützungsvertrag startet am 1. Oktober 2017. Gerne kann aber schon Anfang September eingezogen werden, da die Anlage leer steht. Dieser Monat wird nicht verrechnet.

Wird mein Zimmer gereinigt?

Einmal im Monat wird der Wohnungsputz von uns übernommen.

Steht Internet & TV zur Verfügung?

W-LAN ist im gesamten FOX 54 verfügbar und es gibt einen LAN-Anschluss in deinem Zimmer. Die Zimmer sind jeweils mit dem TV-Gerät „Samsung Serif TV 32 Zoll“ mit umfangreichen Funktionen ausgestattet. Weitere Informationen findest du hier: https://www.samsung.com/global/seriftv/de/index.html

Was muss ich alles mitbringen?

Abgesehen von deiner Kleidung und deinen persönlichen Sachen benötigst du nur noch eine Bettwäsche, ein Handtuch und Zahnputzzeug und schon kannst du die ersten Nächte in deinen eigenen vier Wänden im FOX 54 genießen. Die Küche ist mit einer Minimalausstattung versehen, alles weitere kannst du vor Ort besorgen.

Was muss ich für den Einzug beachten?

Beim Einzug gehen wir gemeinsam mit dir die Ausstattung durch. Es wird eine Übergabeliste erstellt die beiderseits unterschrieben wird. Dies dient dir und uns als Dokumentation damit es beim Auszug keine unangenehmen Gespräche über Beschädigungen gibt.

Muss ich mich bei der Stadt Innsbruck anmelden?

Ja, wer in Österreich länger wohnt, ist verpflichtet, sich bei der zuständigen Meldebehörde anzumelden. Wir bereiten das Formular für dich vor, du musst nur noch deine Angaben ausfüllen, unterschreiben und es zum Rathaus (Melde- und Einwohnerwesen, 1.Stock) bringen. Erreichbarkeit und Öffnungszeiten findest du hier:
https://www.innsbruck.gv.at/page.cfm?vpath=buergerinnen–politik/buergerservice–buergerbueros/buergerservice

Wenn du ausziehst, bitte nicht vergessen, dich wieder abzumelden.

Können Freunde bei mir übernachten?

Natürlich! In den Singlewohnungen ist das jederzeit möglich. Im Gegensatz zu anderen Wohnheimen ist bei uns keine Anmeldung von Übernachtungsgästen nötig. Als WG-Bewohner bitten wir dich, dass du dich vorab mit deinem Mitbewohner/deiner Mitbewohnerin absprichst. Bitte beachte, dass die Zimmer nicht für einen dauerhaften Gebrauch durch zwei Personen entworfen wurden.

Was muss ich tun, wenn ein Schaden in meiner Wohnung aufgetreten ist?

Bitte melde uns dies umgehend per E-Mail, wir werden uns schnellstmöglich um die Reparatur kümmern.

Welche Dokumente muss ich bei FOX 54 unterschreiben beziehungsweise abgeben?

Einen Benützungsvertrag, die Hausordnung, die AGBs und das Übergabeprotokoll. Wir kümmern uns darum, dass du all diese Unterlagen rechtzeitig von uns erhältst.

Wann ist jemand von der Verwaltung erreichbar?

Jeden Werktag zwischen 8 Uhr und 16 Uhr – durchgehend. Schreib uns einfach eine E-Mail an hello@fox-students.at oder ruf an unter +43 (0) 512 34 42 31 und frage nach James oder David.

Kontakt

Solltest du weitere Fragen haben, die in den FAQ’s nicht beantwortet werden, nutze einfach unser Kontaktformular, schreib uns eine E-Mail an hello@fox-students.at oder ruf uns unter +43 (0) 512 34 42 31 an.