Wie komme ich zu einer Wohnung im FOX 54?

Über den Punkt „Buchung“ kannst du uns eine Nachricht zukommen lassen. Wir versorgen dich dann mit allen wichtigen Informationen wie dem Mietvertrag, der Hausordnung, Anmeldeformular usw. Sobald wir alle Unterlagen unterschrieben von dir zurück haben, gehörst du zur FOX-Community.

Gibt es bei FOX 54 ein Auswahlverfahren für Studenten?

Nein, wir erhalten keine öffentlichen Förderungen und müssen daher kein Auswahlverfahren durchführen. Wir bearbeiten die Anfragen daher genau in der Reihenfolge, in der diese bei uns einlangen. Sobald wir ausgebucht sind werden wir eine Warteliste anlegen. Auch diese wird in weiterer Folge chronologisch abgearbeitet, wir möchten fair mit euren Anfragen umgehen.

Welche Zimmerwünsche kann ich abgeben?

Bitte informiere uns, ob du alleine oder mit einer weiteren Person (bevorzugt mit einem männlichen oder weiblichen Mitbewohner?) wohnen möchtest. Wir bemühen uns, alle Wünsche bestmöglich zu berücksichtigen. Solltest du ein barrierefreies Zimmer benötigen, teile uns dies bitte ebenfalls mit.

Was kann ich tun, wenn mein Wunschzimmer / meine Wunschwohnung nicht mehr frei ist?

Gerne nehmen wir dich auf unsere Warteliste auf. Sobald eine Wohnung frei wird, melden wir uns bei dir. Die Warteliste wird chronologisch abgearbeitet, sodass alle Anfragen fair behandelt werden.

Wo finde ich die Preise?

Die Preise findest du unter dem Menüpunkt „Preise

Was ist in meiner Miete alles inkludiert?

Die Miete umfasst das Entgelt für die Nutzung der vollmöblierten Zimmer/Wohnungen, die Nutzung der Gemeinschaftsräume und des Radkellers, alle Betriebskosten, die Umsatzsteuer, die Internet- und TV-Gebühren sowie die Grundreinigung einmal im Monat.

Wie bezahle ich meine Miete?

Die Miete muss jeweils zu Monatsbeginn (bis spätestens zum 5. des Monats) auf unserem Konto IBAN AT84 4239 0030 0000 8599 (BIC VBOEATWWINN) bei der Volksbank Tirol AG lautend auf Edinger Studentenheim GmbH überwiesen werden. Am besten richtest du bei deiner Bank einen Dauerauftrag ein.

Warum kostet ein Zimmer bei FOX 54 mehr als in anderen Studentenheimen?

Das FOX 54 kann man nicht mit einem normalen Studentenheim vergleichen. Wir würden uns freuen, wenn du dir die Zeit nimmst, unsere Musterwohnung anzusehen. Da kann man am besten erkennen, warum FOX 54 ein außergewöhnliches Studentenheim ist. Die Einrichtung ähnelt mehr einem Boutique Hotel als einem Studentenheim, die Zimmer sind viel größer und wir haben sehr viel in Designermöbel investiert, um ein derart hochwertiges Wohnheim realisieren zu können.
Wir sind teuer, wir bieten aber auch einiges dafür (siehe Kostenlose Leistungen). Komm vorbei und überzeuge dich selbst!

Muss ich eine Kaution hinterlegen, wie hoch ist sie, wofür wird sie verwendet und wann bekomme ich sie zurück?

Ja. Es ist eine einmalige Kaution von 1.100 € bei Vertragsabschluss fällig.
Die Kaution wird bei eventuellen Mietrückständen von uns einbehalten oder für entstandene Schäden in deinem Zimmer/deiner Wohnung verwendet.
Nach Vertragsende überweisen wir dir die Kaution zurück. Bitte beachte, dass eventuelle Rückstände oder Schäden vom Betrag abgezogen werden.

Was ist, wenn ich meinen Vertrag nach einem Jahr verlängern möchte?

Grundsätzlich ist dein Benützungsvertrag immer ein Jahr gültig. Wir freuen uns, wenn du deinen Vertrag verlängern möchtest. Teile uns dies bitte bis spätestens zwei Monate vor Vertragsende mit. Vertragsverlängerungen kannst du einfach per E-Mail an hello@fox-students.at erledigen.

Was muss ich bei Vertragsende beachten?

Dieses Prozedere wird im Benützungsvertrag geregelt.

Ab welchem Monat ist das Haus bezugsfertig?

Das Projekt wird Ende August 2017 fertiggestellt, der Benützungsvertrag startet am 1. Oktober 2017. Gerne kann aber schon Anfang September eingezogen werden, da die Anlage leer steht. Dieser Monat wird nicht verrechnet.

Wird mein Zimmer gereinigt?

Einmal im Monat wird der Wohnungsputz von uns übernommen.

Steht Internet & TV zur Verfügung?

W-LAN ist im gesamten FOX 54 verfügbar und es gibt einen LAN-Anschluss in deinem Zimmer. Die Zimmer sind jeweils mit dem TV-Gerät „Samsung Serif TV 32 Zoll“ mit umfangreichen Funktionen ausgestattet. Weitere Informationen findest du hier: https://www.samsung.com/global/seriftv/de/index.html

Was muss ich alles mitbringen?

Abgesehen von deiner Kleidung und deinen persönlichen Sachen benötigst du nur noch eine Bettwäsche, ein Handtuch und Zahnputzzeug und schon kannst du die ersten Nächte in deinen eigenen vier Wänden im FOX 54 genießen. Die Küche ist mit einer Minimalausstattung versehen, alles weitere kannst du vor Ort besorgen.

Was muss ich für den Einzug beachten?

Beim Einzug gehen wir gemeinsam mit dir die Ausstattung durch. Es wird eine Übergabeliste erstellt die beiderseits unterschrieben wird. Dies dient dir und uns als Dokumentation damit es beim Auszug keine unangenehmen Gespräche über Beschädigungen gibt.

Muss ich mich bei der Stadt Innsbruck anmelden?

Ja, wer in Österreich länger wohnt, ist verpflichtet, sich bei der zuständigen Meldebehörde anzumelden. Wir bereiten das Formular für dich vor, du musst nur noch deine Angaben ausfüllen, unterschreiben und es zum Rathaus (Melde- und Einwohnerwesen, 1.Stock) bringen. Erreichbarkeit und Öffnungszeiten findest du hier:
https://www.innsbruck.gv.at/page.cfm?vpath=buergerinnen–politik/buergerservice–buergerbueros/buergerservice

Wenn du ausziehst, bitte nicht vergessen, dich wieder abzumelden.

Können Freunde bei mir übernachten?

Natürlich! In den Singlewohnungen ist das jederzeit möglich. Im Gegensatz zu anderen Wohnheimen ist bei uns keine Anmeldung von Übernachtungsgästen nötig. Als WG-Bewohner bitten wir dich, dass du dich vorab mit deinem Mitbewohner/deiner Mitbewohnerin absprichst. Bitte beachte, dass die Zimmer nicht für einen dauerhaften Gebrauch durch zwei Personen entworfen wurden.

Was muss ich tun, wenn ein Schaden in meiner Wohnung aufgetreten ist?

Bitte melde uns dies umgehend per E-Mail, wir werden uns schnellstmöglich um die Reparatur kümmern.

Welche Dokumente muss ich bei FOX 54 unterschreiben beziehungsweise abgeben?

Einen Benützungsvertrag, die Hausordnung, die AGBs und das Übergabeprotokoll. Wir kümmern uns darum, dass du all diese Unterlagen rechtzeitig von uns erhältst.

Wann ist jemand von der Verwaltung erreichbar?

Jeden Werktag zwischen 8 Uhr und 16 Uhr – durchgehend. Schreib uns einfach eine E-Mail an hello@fox-students.at oder ruf an unter +43 (0) 512 34 42 31 und frage nach James oder David.

Kontakt

Solltest du weitere Fragen haben, die in den FAQ’s nicht beantwortet werden, nutze einfach unser Kontaktformular, schreib uns eine E-Mail an hello@fox-students.at oder ruf uns unter +43 (0) 512 34 42 31 an.